Räumliche Stärken

Unsere Einrichtung ist ein Haus für Kinder, welches sich auch in seiner Bauweise stark an den Bedürfnissen von Kindern orientiert. Kinder haben die Möglichkeit, über Podeste und Galerien unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, über Fenster Ein- und Ausblicke in andere Räume und zu anderen Menschen herzustellen und sich im Raum zu orientieren.

Wir arbeiten nach dem gruppenbezogenen System, jedoch haben alle Kinder die Möglichkeit, die anderen Gruppen des Hause zu besuchen. So können sie die unterschiedlichsten Raumangebote und dort zur Verfügung stehende Materialien nutzen. Gleichzeitig ergeben sich vielfältige soziale Kontakte, Begegnungen und Beziehungsformen unter  den Kindern zwischen 18 Monaten und 6 Jahren.  Außerdem stehen den Kindern weitere Funktionsräume wie ein Kreativraum mit Forscherecke, der Flur mit einem großem Bauplatz sowie eine Turnhalle und ein Bällebad oder ein gemeinsamer großer Bauplatz zu Verfügung. In der Krippe wird einer der Schlafräume vormittags für Bewegungsangebote genutzt.

Gesunde Ernährung

Die gesunde Ernährung der Kinder ist uns sehr wichtig. In unserer Küche bereiten wir überwiegend frisches Essen zu. Mit einem wöchentlich wechselnden Speiseplan sind wir bemüht, auf die Ernährungsgewohnheiten unterschiedlicher Religionen, sowie auf Kinder mit Allergien Rücksicht zu nehmen.

Eingewöhnungszeit

Wir nehmen uns ausreichend Zeit für die Planung der Eingewöhnungszeit und das Kennenlernen neuer Familien und legen besonderen Wert auf eine langsame und intensive Eingewöhnung der Kinder in Begleitung der Eltern, in Anlehnung am Münchnermodell. Eingewöhnung ist ein individueller Vorgang, der sich über mehrere Wochen hinziehen kann.

Aktionen und Bewegungsangebote

Zu unserer pädagogischen Arbeit zählt auch die Projektarbeit, die sich an situationsbedingten Themen der Kinder orientiert:Feuer, Musik, Tiere, Sport, Theater usw.

Unsere pädagogischen Fachkräfte bieten den Kindern viel Raum, sich motorisch auszuleben, Bewegung findet in unserer Halle, auf den Fluren, im Bällebad und natürlich auf dem Außengelände statt.

Außengelände als Erlebnisraum

Das große Außengelände auf einem ehemaligen Schrebergartengelände wurde von Landschaftsarchitekten kindgerecht als Spiellandschaft gestaltet. "Unebene" Wege, Sandsteinbegrenzungen, Sand, Wiesen, Obstbäume und Sträucher sowie Wasser bieten für Kinder vielfältige Natur- und Bewegungserfahrungen, die unsere Umwelt nur noch selten für sie bereithält. Unter Beteiligung der Kinder wurde eine Kletterkombination, die Piratenstadt Taka-Tuka Land, errichtet. Dies alles erschließt den Kindern täglich vielfältigste motorische und soziale Erfahrungsmöglichkeiten und vor allem Spaß.

Musik machen und Singen

...macht Spaß und wirkt sich zudem auf die Entwicklung von Kindern sehr positiv aus - das haben nicht zuletzt neuere Ergebnisse aus der Hirnforschung ergeben.

Gemeinsames Singen verbindet, es gibt Selbstvertrauen und wirkt sich ganz nebenbei auch positiv auf die Sprachentwicklung aus.

Wir treffen uns 3 x wöchentlich morgens um 09.00 Uhr mit allen Kindern und Mitarbeiter*innen, die schon in der Kita sind zum Singen in unserer Turnhalle!

Zusätzlich wird in der Gruppen natürlich zu den verschiedensten Anlässen noch gesungen, z.B. zu Geburtstagen oder in Sitzkreisen.

Vor dem Schulbeginn ...

Im letzten Kindergartenjahr bereiten wir, in Kooperation mit der Grundschule, die zukünftigen Erstklässler besonders auf den Schuleintritt vor. In Ergänzung zur Förderung der ABC Kinder im Gruppenalltag bieten wir diesen Kindern in der letzten Kindergartenphase besondere Aktionen zu verschiedenen Themen an. Hierzu erfahren Sie in der Kita mehr.

Förderung der Hortkinder

Zu den Highlights der Hortkinder gehört ein anspruchsvoll gestaltetes Ferienprogramm sowie die jährlich stattfindende Ferienfreizeit.

Neues aus dem Paritätischen